Montag, 11. Mai 2020

Die weissen Männer von Arthur Gordon Wolf

 
Die weissen Männer gehört zu einer Reihe, laut Vorwort zum Ende der "Zeit der Ankündigung", der 3. Zeitebene, warum ich euch das erzähle? Weil es ausnahmsweise einmal sehr wichtig ist das Vorwort zu lesen um die Geschichte richtig einordnen zu können.
Nun ist es aber, wie ich erfreut feststellen konnte, nicht zwingend nötig auch die vorigen Bücher gelesen zu haben.
Ich hatte während des Lesens schon eine recht genaue Vorstellung von der Welt in der die Hauptperson, Brandon Tolliver lebt.
Die sozialen Kontakte beschränken sich auf das allernötigste , Replikanten sind die allgegenwärtigen Helfer im Alltag, von der Kellnerin bis zu Haushaltsrobotern. So hat auch Brandons Nachbarin Miss Brookdahl einen Haushaltshelfer, den sie Alexander nennt und der eines Tages Amok läuft. Brandon eilt ihr zu Hilfe und ruft damit die titelgebenden "weißen Männer" auf den Plan.

Mehr verrate ich nicht zum Inhalt. Das Buch umfasst gerade mal etwas mehr als 100 Seiten, die es allerdings in sich haben. Spannung von der ersten bis zur letzten Seite, eine in sich stimmige Handlung, die sehr gut als eigenständige Novelle funktioniert. Ich wiederhole mich, wenn ich sage: Autoren müssen nicht immer viele Worte machen, sie müssen nur die richtigen finden.
Und Die weissen Männer, machen neugierig auf weitere Geschichten rund um das
U.M.C

Ich vergebe eine absolute Leseempfehlung.

Die folgende Erklärung was das U.M.C habe ich mir von der Autorenseite geliehen. :O)
U.M.C."ist die Abkürzung für "United Merchandise Company". Die"U.M.C."ist ein global tätiger Multi, der sich neben vielen anderen Wirtschaftssektoren vor allem der Entwicklung von K.I. (Künstliche Intelligenz) sowie von Hard- und Software für virtuelle Realitäten verschrieben hat. Neben virtuellen Spielen bietet die U.M.C. humanoide Replikanten für jedwede Verwendung an. (Die Palette reicht dabei von Arbeitsrobotern bis hin zu Sex- Gespielen.)

Und neugierig wie ich persönlich bin, habe ich auch auf der Webseite des Autors gestöbert und folgendes gefunden. Das ist eine grobe zeitliche Einordnung der einzelnen Werke, wo genau was und wann erschienen ist erfahrt ihr auch auch auf der Webseite Arthur Gordon Wolfs.
https://www.arthur-gordon-wolf.de/index.php/umc

DER ANFANG:
1.) Gespräch unter Freunden
2.) Sahnesperlinge
3.) Liebe mich!
 
Die Zwischenzeit:
4.) Kronzeugenregelung
5.) Schwarz- Weiße Tode
6.) Die neongrüne Katze
 
Die Zeit der Ankündigung:
7.) Thannag - Shi
8.) Das Fest der Grauen Mondin
9.) Tieftraumreisen
10.) Flashbacks
11.) Die Weissen Männer
12.) Die Dunwich - Pforte
13.) Madenjäger ("Mr. Munchkin" + "Red Meadows")
 
Die Zeit der Offenbarung
?
 Weitere Stories, Novellen und Romane sind in Planung
 
Autor:Arthur Gordon WolfGenre:DystopieSeitenanzahl:128Umschlag:HardcoverFormat:13,5 x 21,5cmArtwork:Timo KümmelInnenillustrationen:Thomas HofmannISBN:Privatdruck!

https://lesenswertesausdembuecherhaus.blogspot.com/2020/05/die-weissen-manner-von-arthur-gordon.html