Rezension aus Deutschland vom 25. März 2022

 
Erst einmal einen großen Dank an den Autor, das er uns in seinem Vorwort genug erklärt, was sein UMC Universum ist, das man da sofort drin ist.
Insgesamt eine wunderbare Novelle, die einen kurzen Ausschnitt aus dem UMC Universum liefert und einen von vorne bis hinten fesselt. Die Charaktere sind alle sehr glaubwürdig und individuell beschrieben, selbst bei kleineren Nebencharakteren geht der Autor auf genug Details ein, das man sie unterscheiden kann. Bei einigen Szenen, z.B. wenn die Hauprfigur sich am 67. Stock über den Fenstersims bewegt, konnte ich die Teils aufkommende Panik gut mitfühlen. Der spezielle Humor, den der Autor teils in der Beschreibung von Rumpelstilzchen äh Alexander verarbeitet, mag nicht jedermans Sache sein, meinen Geschmack hat er völlig getroffen. Und völlig egal ob der Name Alexander eine Anspielung auf Aleksa ist oder der Autor mit dieser Figur seine Meinung zu Standardgartenzwergen kund tut, in beiden Fällen bin ich seiner Meinung :)
Gut gefallen hat mir auch, wie logisch die Hauptfigur über einge Dinge nachdenkt und entsprechend handelt und das einige Fragen die die Figur sich selbst im Laufe des Buches stellt, am Ende erklärt werden.
Das Ende des Buches fand ich ein bischen schwierig, weil es eigentlich offen zu sein scheint, allerdings ohne zwingenden Cliffhanger. Es könnte weiter gehen, muß aber nicht unbedingt.