29.05.2020

Technik die begeistert heisst es ja immer wieder. Kühlschränke, die selber einkaufen, selbstständige Rasenmäher und Staubsauger, selbstfahrende Autos, Roboter die uns bei der Arbeit unterstützen oder uns gar ersetzen...cooooool...
 Doch was passiert in der Zukunft mit der Welt, wenn KIs langsam unsere Familie, Mitmenschen und Tiere ersetzten? Und vor allem was passiert mit den Menschen die übrig sind?
 Richtig, sie flüchten sich in virtuelle Welten... ein gefundenes Fressen für UMC (United Merchandise Company), die hier quasi eine Marktlücke für sich entdeckt haben.
 Nun wird es Zeit, den Vorwortsmuffeln (dazu zähle auch ich) einmal ans Herz zu legen das von "Die weissen Männer" zu lesen, da einmal kurz und knackig erklärt wird, was es mit UMC auf sich hat. Backgroundinfos sind nie verkehrt ;-) Und eben in so einer zukünftigen schönen neuen Welt ist unser Protagonist zu Hause. Brandon Tolliver führt ein eher unspannendes Leben.
 Er geht arbeiten, verbringt die meiste Zeit mich sich alleine, kennt bis auf eine Ausnahme keinen seiner Nachbarn und seit kurzem ist er auch noch Single.
 Als seine alte Nachbarin Miss Brookdahl in Not ist, eilt Tollliver ihr zu Hilfe. Ihr Haushaltsreplikant Alexander ist außer Kontrolle geraten. Nach diesem Vorfall verändert sich Miss Brookdahl enorm, und Brandon wird auf einmal ohne den Grund zu kennen, zum Gejagten.
 Plötzlich wird er von wahnsinnigen Replikanten und Killer-Kommandos verfolgt, denn er hat etwas gesehen, was nicht für seine Augen bestimmt war. Der Schreibstil von Arthur Gordon Wolf deckt die gesamte Palette ab. Flüssig, spannend, humorvoll und ohne Vorkenntnisse von UMC leicht verständlich geschrieben . Das schöne ist, dass in "Die weissen Männer" nicht groß rumgeschwafelt wird (Vorwort sei Dank), sondern es unverzüglich zu Sache geht. Man ist quasi ab der ersten Seite mitten drin und voll dabei. Definitiv ein Page Turner. Ich mag die Charaktere,sie sind authentisch und lebendig gezeichnet.
  Vor allem Brandon, weil er sich irgendwie seine Menschlichkeit bewahrt hat und nicht wie alle anderen ignorant durch die Gegend läuft und  auch mal alten Damen in Not hilft. Obwohl er nur so der normale Durchschnittstyp ist finde ich ihn sehr charmant dargestellt.
 Aber da kommen noch zwei andere, die ich umgehend in mein Herz geschlossen habe und die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Einer von ihnen zählt zu der Kategorie: ungewöhnliche Hilfe, mehr verrate ich nicht ;-) Da ich mich nicht zu den Puppenfreunden zähle,fand ich die Replikanten doch schon sehr gruselig. Irgendwie hatte ich da die ganze Zeit das Gesicht von "Annabelle" vor Augen. Das unheimliche Leuchten in den Augen, das fiese Grinsen, die komische Stimme... das  Ganze wurde noch von dem traumhaft düsteren Cover und den tollen Zeichnungen im Buch unterstützt. Man lacht, fiebert mit, denkt nach... ich bin ja eh ein Fan von "Was wäre wenn" Geschichten und Gordon Arthur Wolf hat hier genau meinen Geschmack getroffen.
 Das Ende lässt sehr stark vermuten, dass da noch ein zweiter Teil kommt, ich würde es mir wünschen, denn ich platze vor Neugier! "Die weissen Männer" ist mein Must- Read für 2020, ein kleines Schmuckstück, welches man nicht unterschätzen sollte.

Vielen Dank an den KOVD Verlag für dieses #Rezensionsexemplar <3  #KOVD #ArhturGordonWolf #UMC #DieweissenMänner